top of page

Firmengeschichte

1920

Die Anfänge des Transportunternehmens Gustav Rath liegen mittlerweile 100 Jahre zurück. Schon 1920 handelte der gelernte Kaufmann Gustav Rath (Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Karsten Rath) mit Käse, Schinken und Eiern.

Er belieferte die Hotels in Grömitz und Umgebung.

Zur Beförderung der Waren diente Pferd und Kutsche, später ein Gespann mit Transportwagen. Mit der Kutsche wurden auch Gäste, die mit dem Bus in Grömitz ankamen, samt Gepäck in die Hotels gefahren.

1928

Am 01. Mai 1928 gründete der Kaufmann, trotz eines wirtschaftlich harten Jahres, einen Fuhrbetrieb für Lebensmitteltransporte.

In diesem Jahr wurde der erste LKW gekauft und eine Genehmigung für Güterverkehr erworben.

kutsche_edited.jpg

Nach dem 2. Weltkrieg baute er sich eine Flotte von 5 LKWs auf.

Mittlerweile standen seine Söhne Werner und Hans-Jürgen ihm tatkräftig zur Seite.

Es wurde auf dem dazugehörigen Nachbargrundstück in der 'Kleinen Weide' eine Halle gebaut. 

Nach dem Krieg wurden Fahrzeuge aus Wehrmachtsbeständen gekauft und auf Bezugsscheinen Stückgut von Hamburg nach Ostholstein befördert.

Ebenso wurden auch Personen auf dieser Strecke mit hin und zurück genommen.

alter%20hof_edited.jpg
menschen.JPG
menschen2.JPG

Als die Glücksklee-Milchgesellschaft in Neustadt gegründet wurde, begann der Fernverkehr mit Transportaufträgen von der Glücksklee GmbH.

Die LKWs wurden so umgebaut, dass Kühlfahrzeuge entstanden.

Es kam noch der Transport von Lebendvieh und Fleisch dazu.

Auf die Initiative von Werner Rath, entschied sich der Gründer Gustav Rath, für den Transport von Frischfleisch für die 'Nordfleisch'.

Um den Nahverkehr kümmerte sich Hauptsächlich Hans-Jürgen Rath.

vieh.JPG
gründer+werner.JPG

1950

Nahm Gustav Rath seine Söhne mit in die Firma auf. Es entstand die Firma 'Gustav Rath & Söhne'.

1962

Als Gustav Rath den Betrieb an seine Söhne übergab, wurde er geteilt:

Hans-Jürgen übernahm den Nahverkehr mit 2 LKWs und

Werner übernahm den Fernverkehr mit 3 LKWs.

1978

Wurde das 50. Jubiläum gefeiert.

1987

Werner Rath (2.v.li.) übergab seinem ältesten Sohn Gustav Rath

(1.v.re.) das Transportunternehmen. Sein zweiter Sohn Thomas Rath (1.v.li.) blieb als Mitarbeiter im Unternehmen.

hof_edited.png

1991

Wurde von Gustav Rath ein Grundstück im Gewerbegebiet in Grömitz gekauft, wo sich bis heute der Firmensitz befindet.

Dort entstand eine Halle mit Werkstatt und Waschplatz, sowie ein Wohnhaus mit Büroräumen und Stellplätze für LKWs.

 

Sohn Karsten unterstützt seinen Vater Gustav Rath seit 1991 in der Firma. 

papa tankstelle.JPG
Dec08244.JPG

2003

Wird das 75.Firmenjubiläum auf dem eigenen Gelände mit der Familie, den Angestellten, Geschäftspartnern und Freunden gefeiert. 

2003

Erfolgt die Umfirmierung in 'Gustav Rath Kühltransporte GmbH & Co KG'. Ab dem Moment teilen sich Vater Gustav und Sohn Karsten die Firmenanteile.

P1000051.JPG
llpkpo.jpeg

2018

Gustav Rath übergibt in diesem Jahr die Firma 'Gustav Rath Kühltransporte' komplett an seinen Sohn Karsten (re.).

2021

Sohn Torben (li.) unterstützt seinen Vater Karsten Rath  in der Firma. 

Weitere Bilder

bottom of page